Bereits vor Jahren hatte es karnevalistische Aktivitäten in Weixdorf gegeben. "In Weixdorf soll der Karneval wieder leben" sagten sich 9 teilweise bereits erfahrene Faschingsfreunde aus Weixdorf und Umgebung und gründeten am 15.09.2004 den "Weixdorfer Karnevals Club e.V.". 
Aus diesen 9 Leuten sind dann recht schnell knapp 20 geworden. Und die größte Herausforderung war es, in der kurzen Zeit bis zum 11.11.2004 alles so zu organisieren, dass der erste Fasching des WKC stattfinden konnte.

2004/2005
Das erste Weixdorfer Prinzenpaar war schnell aus den eigenen Reihen gefunden. Doch der Ortsvorsteher Herr Ecke musste sich wohl erst an den Gedanken gewöhnen am 11.11. um 11.11 Uhr den Rathausschlüssel an die Weixdorfer Narren zu übergeben. Nach pünktlicher Machtübernahme wurde schließlich die Festhalle der Mittelschule Weixdorf zum „närrischen“ Zentrum. Unter dem Motto "Janet und Brad auf Hochzeitsbummel - von Rocky-Horror-Schloss bis in den Dschungel" fanden hier im November 2004 die ersten beiden Abendveranstaltungen sowie der erste Seniorenfasching statt.
Damit war die narrenfreie Zeit in Weixdorf endgültig vorbei. Dass in den Räumen der Mittelschule nicht geraucht werden kann, findet sicher sowohl Befürworter als auch Gegner. Mit Rücksicht auf die Kinder ist dies aber nicht anders möglich.
Im Februar 2005 starteten wir mit dem ersten Weiberfasching sowie zwei Abendveranstaltungen. Wir machten auch beim Umzug in Radeburg mit und am Aschermittwoch haben wir natürlich das Versprechen, welches wir Herrn Ecke am 11.11. gegeben haben eingelöst - nämlich den Rathausschlüssel unversehrt und pünktlich zum Aschermittwoch wieder zurückzugeben.

2005/2006
Unter dem Motto "Eine Seefahrt die ist fein – der WKC, der schifft sich ein" machten wir gemeinsam mit unserem närrischen Publikum in zwei Abendveranstaltungen und einem Seniorenfasching eine Kreuzfahrt. Einen neuen Weg beschritten wir mit dem "1. Unternehmerfasching" des WKC, der großen Anklang fand. Im Februar 2006 folgte unser Weiberfasching, sowie drei Abendveranstaltungen und ein Kinderfasching. Natürlich waren wir auch wieder beim Umzug in Radeburg dabei. 
Auch wenn die Saison mit dem Aschermittwoch vorbei war, so kam noch im August 2006 ein Höhepunkt für alle Karnevalisten – die Teilnahme am Umzug zum 800jährigen Stadtjubiläum. Gemeinsam mit den anderen Dresdner Karnevalsvereinen marschierten wir in einem eigenen Bild im Festumzug mit. 

2006/2007
Die dritte Saison des WKC hatte das Motto "Im Himmel ist die Hölle los – und andersrum ist auch famos". Mit teuflischen Scherzen und engelhaften Tänzen führten wir unser Publikum im November und Februar durch Himmel und Hölle. Dabei kamen alle Gäste – ob Senioren, Kinder oder Unternehmer – voll auf ihre Kosten. Auch mit unserem Weiberfasching konnten wir das dritte Mal in Folge das weibliche Publikum wieder voll begeistern. Und natürlich durften die Engel und Teufel vom WKC auch wieder nicht in Radeburg beim Umzug fehlen. 

2007/2008
Kriminell wurde es in dieser Saison. Da war "das kriminalistische Krabbeln auf der Alm" angesagt. So kribbelten und krabbelten Käfer jeglicher Art bei den Abendveranstaltungen, dem Senioren- und dem Unternehmerfasching über die Bühne. Auch in Radeburg waren die Krabbeltiere beim Umzug mit vertreten. Schon wie all die Jahre zuvor wurde unseren Närrinnen zum Weiberfasching wieder ein Extra-Programm geboten, dass von den Mitgliedern nur für diese Veranstaltung einstudiert wurde. Aufgrund des großen Andrangs beim jährlichen Kinderfasching sind wir großer Hoffnung, dass es auch in Zukunft karnevalistischen Nachwuchs geben wird. 

2008/2009
Der Start in diese Saison begann mit dem Umzug in eine neue Spielstätte. Da uns die Aula der Mittelschule nicht mehr zur Verfügung stand, suchten wir einen neuen Spielort, der schnell mit dem "Alten Erb-, Brau- und Schänkgut Lausa" – der ehemaligen "Goge" - gefunden war. Hier starteten wir mit dem Motto "Der WKC zieht in den Westen – Cowboys und Indianer testen" im November 2008 in die 5. Saison. Natürlich gab es aufgrund der räumlichen Veränderungen auch Neuerungen in unseren Veranstaltungen. So gab es erstmals im Februar aufgrund der großen Nachfrage einen Seniorenfasching und der Kinderfasching, der vom Jugendzentrum Weixdorf e.V. durchgeführt wurde, wurde von uns tatkräftig unterstützt. Die Indianer und Cowboys des WKC stürmten durch die "Radeburger Prärie" und die Närrinnen erhielten zum Weiberfasching einen Einblick in das "Weixdorfer Frauen-TV" .

Da auch in der nächsten Saison wieder Fasching in Weixdorf stattfinden wird, laufen die Planungen natürlich bereits wieder auf Hochtouren. Über geplante Termine könnt Ihr Euch unter der entsprechenden Rubrik informieren. 

Und jeder der Lust hat mitzumachen, ist bei uns herzlich willkommen egal ob auf, vor oder hinter der Bühne – oder vielleicht sogar als Prinzenpaar?!?
Nehmt einfach mit uns Kontakt auf, unter gleichnamiger Rubrik erfahrt Ihr wie.